Zur Person

LERNEN SIE MICH KENNEN

Sehen - hören - reden

Mit 14 Jahren stand ich zum ersten Mal vor einem Radiomikrofon, um als Schülerin bei einem Hörspielen mitzuwirken. Von da an war mein Weg quasi vorgegeben. Als Journalistin arbeitete ich für öffentlich-rechtliche Hörfunkanstalten (SWF 3, SWF 1, HR, WDR, DLF) mit Beiträgen aus der Bonner Politik.

Ab 1990 wechselte ich als Redakteurin zu „Talk im Turm“ und SAT.1. Bei SAT 1 übernahm ich die Aufgaben einer politischen Korrespondentin im Bonner Studio sowie Moderationen für das Frühstücksfernsehen aus Bonn.

Mitte der 90er Jahre wechselte ich auf die politische Seite zur SPD-Bundestagsfraktion als stellvertretende Sprecherin. 1999 wurde ich Sprecherin des Parteivorsitzenden Bundeskanzler Gerhard Schröder und des SPD-Bundesvorstandes. In der SPD-Fraktion habe ich das Medientraining für Politiker installiert und durchgeführt. Diese Tätigkeit habe ich Mitte 2001 als eines meiner Standbeine in meine Selbständigkeit übernommen.


Seither habe ich über 600 Bundes- und Landes-Politiker trainiert. Vorstände und Führungskräfte von DAX-Unternehmen, Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen oder aus der Industrie, Verbandsvorsitzende, Gewerkschafter, Kommunikationsreferenten, Autoren, Schauspieler, Moderatoren und Startups zählen ebenfalls zu meinen Kunden.

Ob eine Leitung von Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen, Moderationen mit oder ohne Kamera auf der Bühne oder im Radio, die Leitung externer und interner Konferenzen, Webinare und Mitarbeitergespräche – in all diesen Situationen bin ich selbst gewesen.

Während meiner Arbeit – egal, ob beim Medientraining, beim Coaching, der Beratung oder auch bei Dreharbeiten zu Filmen, spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle.


Immer wieder konnte ich feststellen, dass mangelnde oder fehlende Kommunikation eine Keimzelle von Konflikten ist, die in Unternehmen zu Störungen von Arbeitsabläufen, Demotivation von Mitarbeitern und manchmal unbewusster Sabotage von Arbeitsprozessen und damit zu erheblichen finanziellen Einbußen für das Unternehmen führen können. Das hat mich dazu bewogen, 2009 zusätzlich eine Ausbildung als Wirtschaftsmediatorin abzuschließen. Als Wirtschaftsmediatorin kann ich dazu beitragen, dass an einem Konflikt beteiligte Personen diesen nachhaltig lösen und damit Störungen im Arbeitsprozess aufheben können.

Meine Bücher spiegeln meine Liebe zur Kommunikation wieder. In meinen Büchern kommen auch viele Menschen zu Wort, die spannende Geschichten erlebt haben und/oder im politischen Tagesbetrieb gearbeitet haben. Aber auch Geschichten zum Schmunzeln werden Sie finden.

Zu mir gehört auch mein gesellschaftliches Engagement. Deshalb habe ich Aufgaben in Vereinen und Organisationen übernommen.

Mein großes Hobby ist das Netzwerken. Denn Kontakte zu halten und Menschen zueinander zu bringen, macht mir Freude.

Share by: